Ein Statt-Museum im Bahnhof - Raum für Geschichte, Gastfreundschaft und Stadtgespräch

Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Skizze aus der Feder von Stefan Weyergraf-Streit mit historischem Mobiliar aus Eichstätter Beständen entwirft eine alternative und praktikable Stadtmuseumsidee im Bahnhofsgebäude.

Vitrinen bergen in diesem Café-Ambiente allerhand Kuriositäten und fungieren als Wunderkammer. Die Höhe des Raumes könnte mit Themen der Freizeitgestaltung im Naturpark Altmühltal wie Wandern, Radfahren, Wasser- und Luftsport bespielt werden.

Der Besucher würde sich also in einem originalen, aus der Bürgermitte heraus entwickelten, stadttypischen Flair wiederfinden, das gleichzeitig eine anregende Wohlfühlatmosphäre vermittelt.

Mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Installationen, die der Verein oder andere interessierte Gruppen übernehmen könnten, ließe sich somit eine anregende Stadtmuseumsidee realisieren: niederschwellig und trotzdem anspruchsvoll und vor allem: als Gewinn für die Stadt.

Legende:Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingangsbereich des Bahnhofsgebäudes. Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhof als "Willkommensraum": Förderverein Stadtmuseum stellt Idee für ein "Statt-Museum" mit Café vor (Eichstätter Kurier vom 20.11.2019)