Logo A K T U E L L E S

Kellergeister

Bilder einer verborgenen Unterwelt - Eichstätts historische Keller sichtbar gemacht

Der Katalog zur Ausstellung ist in den Buchhandlungen der Stadt zum Preis von €10.- erhältlich.

Kellergeister- Geschichte(n) aus der Unterwelt

Unser Förderverein Stadtmuseum Eichstätt möchte mit der Ausstellung Kellergeister- Geschichte(n) aus der Unterwelt den Bürger*innen die spannende Unterwelt der Stadt vorstellen.

Es handelt sich bei diesen historischen Kellern um unsichtbare, auch geheimnisvolle Räume, die bis ins Mittelalter zurückgehen, weitgehend unbekannt sind, aber voll spannender Funde und Stadtgeschichte(n) stecken.

Neben den architektonischen Besonderheiten, die durch großformatige Fotografien auf Holzgerüsten verdeutlicht werden, sollen Fundobjekte den intensiveren Bogen zur Stadtgeschichte schlagen.

Sei es die Eissäge aus dem Bierkeller des 19. Jhdts., die mittelalterliche Brunnenfigur oder eine von den Amerikanern zurückgelassene Kiste aus der Nachkriegszeit, gerade auch unscheinbare Kellerobjekte erzählen die Geschichte der Menschen einer bestimmten Zeit in der Region.

Es ergibt sich so ein Bogen von der Hausgeschichte zur Stadt- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

13. Mai bis 6. Juni 2022
Mo.-Fr. 14:00-18:00, Sa./So. 10:00-17:00 Uhr

Bild

DIE STAMPFERKRIPPE: nach 20 Jahren wieder ausgestellt- leider unter Coronabedingungen (2G+)

Leider wiederholen sich viele Corona-Einschränkungen dieses Jahr. Kaum war die Krippe aufgebaut, musste der Verein die neuesten Corona Richtlinien zur Kenntnis nehmen. Ausstellungen unterliegen der 2G+ Richtlinie. Damit ist der Zugang für viele Leute sehr erschwert. Deshalb haben wir beschlossen, Bilder der Krippe online zu stellen. Zudem haben Redakteure des Bistums Eichstätt einen aufschlussreichen kurzen Film über unsere Ausstellung gedreht, der unter diesem Youtube-Link zu sehen ist.

Die Stampferkrippe – Bilder volkstümlicher Frömmigkeit
2021 nach 20 Jahren endlich wieder ausgestellt

Schau.Fenster.Tour - Eichstätter Geschichte(n) in Schaufenstern erleben

Bild